

Bild vergrößern
Gespräche zwischen hochrangigen Vertretern der USA und Irans in der Schweiz
Foto: Fabrice Coffrini / REUTERS
Vor dem Hintergrund der Iran-Verhandlungen haben die USA ihre Sanktionen auf den Handel mit iranischem Erdöl bis zum 21. August vorübergehend aufgehoben. Das US-Finanzministerium veröffentlichte eine entsprechende Genehmigung.
Die Aufhebung der Sanktionen ist einer der Kernpunkte des Rahmenabkommens,das Iran und die USA vergangene Woche unterzeichnet hatten.
Die Sanktionserleichterung ist die bislang größte seit Beginn des Irankriegs am 28. Februar. Bereits im März hatten die USA vorübergehend Sanktionen auf iranisches Öl gelockert,das sich auf Schiffen befand. Damit wollten die USA die Energiemärkte beruhigen. Wegen der seit Kriegsbeginn faktisch kaum möglichen Durchfahrt von Tankern durch die für den Ölhandel wichtige Straße von Hormus vor der Küste Irans waren die Preise weltweit nach oben geschossen.
data-area="text" data-pos="18">
Anlagestrategen vom Finanzdienstleister KGI sprachen von einer allgemein positiven Stimmung an den Finanzmärkten zu Beginn der Handelswoche. Allerdings dürften die auf 60 Tage angesetzten Verhandlungen zwischen den USA und Iran auch immer wieder für Preisschwankungen am Ölmarkt sorgen.
aeh/AFP/dpa/Reuters